Jugend-Turniere und Einzelmeisterschaften

 Baden-Württembergische Meisterschaften der Frauen, weiblichen Jugend und Schülerinnen

Am 23.Januar fanden in Reilingen die Baden-Württembergischen Meisterschafen der Frauen statt. Eva Huber und Anni Illi mussten leider in der gleichen Gewichtsklasse starten und errungen am Ende die Plätze 2 und 3. Damit sicherten sie sich nicht nur einen Podestplatz und einen Siegerschal, sondern wurden vom Landestrainer zu einem internationalen Turnier am 1.Mai in Berlin eingeladen.

Bezirksmeisterschaften in Korb

Einen Tag später mussten unsere Jungs ran. Mit 8 Teilnehmern sicherten sich die Fellbacher zwei 1. Plätze (Vincent Heumann & James Klink), zwei 2. Plätze (Christian Dieser & Selman Sayin) und vier 4. Plätze (Aron Heumann, Julian Klink, Albin Beshi & Burak Kandemir).

 Württembergische Meisterschaften und Deutsche Meisterschaft der B-Jugend

In Neckargartach wurde am 20.2.2010 um die württ. Meisterschaft der B-Jugend im griechisch-römischen Stil gerungen. Aron Heumann landete auf Platz 7. Sein Bruder Vincent kämpfte sich auf Platz 3. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Vincent zum Vorbereitungslehrgang für die Deutschen Meisterschaften eingeladen. Dort überzeugte er und der Landestrainer nahm ihn mit zur Deutschen Meisterschaft, die vom 16.-18.4. in Eppelborn stattfanden. Leider fehlte ihm ein Quäntchen Glück und er verlor in den ersten zwei Kämpfen und schied damit vorzeitig aus. Er erreichte den 13. Platz.

 Ringertag an der Silcherschule

Um den Grundschülern der Silcherschule den Ringsport etwas näher zu bringen, bzw. ihnen diese Sportart zu demonstrieren, fand am 25.2. ein Ringertag für die 3. und 4. Klassen statt. Die Schüler kamen jeweils mit ihrer Klassenlehrerin zu einer Sportstunde der besonderen Art. Die jugendlichen Ringer Vincent Heumann, Aron Heumann, Eva Huber und Anni Illi sowie Reinhold Münz, Thomas und Jörg Heumann, Claudia Illi und Tariel Shavadze brachten den Schülern die ersten Ringergriffe bei. Bei kleinen Kämpfen mit den Ringern und untereinander könnten die Schülerinnen und Schüler Ihr schnell erlerntes Können probieren. Einige Schülerinnen und Schülern waren vom Ringen begeistert und kommen nun regelmäßig ins Training.

Geplant ist ebenfalls ein Ringertag an der Zeppelinschule.

 Allgemein zum Jugendringen

Durch die Ringertage an der Silcherschule und weiterer Zugänge wurden die Trainingseinheiten auf „Neuanfänger“ und „Fortgeschrittene“ aufgeteilt. Dadurch ist ein individuelles Training gemäß dem Leistungsstand möglich. Positiv ist auch die gute Zusammenarbeit mit dem KVA Remseck und dem SC Korb, deren gute jugendlichen Ringerinnen und Ringer montags bei uns mittrainieren und bei unseren „Guten“ auch gerne als Trainingspartner agieren.