Historie:

1905 wurde die Ringerabteilung unter den Namen „Athletenbund Fellbach 1905“ gegründet. 1920 haben sich der Athletenbund Fellbach sowie der Turnverein Fellbach sowie der Sportverein Fellbach zusammengeschlossen. In der Folge firmierte man unter dem Namen SV Fellbach.
Ein Highlight fand 1937 statt. Mit über 900 Teilnehmern wurde ein internationales Ringerturnier durchgeführt.
Von dem SV Fellbach wurden in den folgenden Jahren mehrere Württembergische Meister gestellt. Unter anderem waren dies Ernst Seibold (1912), Erich Ruf (1953), Hans Hannebauer, Karl-Heinz Thumm, und Richard Heinz sowie Jörg Heumann. Thomas Heumann wurde 3 mal deutscher Vizemeister.
Das Jahr 1994 war das schwärzeste Jahr denn man brachte trotz vieler junger Talente keine Mannschaft zusammen. So musste die aktive Mannschaft vom Sportbetrieb abgemeldet werden. In den darauf folgenden 3 Jahren wurde noch eine Kampfgemeinschaft mit Rommelshausen betrieben. Die Jugendarbeit, die Basis einer aktiven Ringermannschaft, wurde jedoch durch Hans Hannebauer, Norbert Dantonello und Jörg Heumann bis 2009 weiter forciert. Unterstützt wurden diese beiden von Thomas Heumann und Hermann Lässig. Arne Stoll und Bessart Zogaj führten diese Trainingsarbeit weiter fort. Das Engagement und der stetige Einsatz der Trainer legten die Basis für den heutigen Erfolg unserer Jugend. In den letzten Jahren stellte der SV Fellbach mit Eva Huber, Anni Illi, Aron und Vincent Heumann Teilnehmer an den Württembergischen und Deutschen Meisterschaften. Erste Württembergische Meister(in) nach den Brüdern Heumann wurde Anni Illi. Nachfolgend wurde ebenfalls Mark Erdmann Württembergischer Meister.

Wiederauferstehen der aktive Ringermannschaft
2011 wird unter dem alten und neuen Abteilungsleiter Reinhold Münz wieder eine aktive Ringermannschaft gemeldet werden. Die Großzahl an Ringern stammt aus der eigenen Jugend, welche sich in den kommenden Kämpfen bewähren darf und wird!
So stehen Aron Heumann, Vincent Heumann, Marc Erdmann, Sevki Aydogan und Besart Zogaj im Rampenlicht.
Es würde uns freuen, Sie zu unseren folgenden Heimkämpfen der aktiven Mannschaft in der Turnhalle der Silcherschule begrüße zu dürfen. Besonders möchten wir Sie auf unseren ersten Heimkampf am 03. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) hinweisen! Es wird ab 15:00 Uhr ein interessantes Rahmenprogramm geben! Lassen Sie sich überraschen.

  • 03.10.2011     ab 16:30 Uhr               Kampf gegen Kirchheim Köngen
  • 22.10.2011     ab 19:00 Uhr              Kampf gegen Schlichten
  • 05.11.2011     ab 19:00 Uhr               Kampf gegen Korb
  • 26.11.2011     ab 19:00 Uhr               Kampf gegen Ebersbach
  • 10.12.2011     ab 19:00 Uhr               Kampf gegen NattheimWir freuen uns auf Ihr Kommen und die Unterstützung!  12. Großer Preis der Stadt Viernheim Anni hatte 2 Gegnerinnen: Lorena Eder (KSV Hemsbach ), die in der 1. Runde von Anni geschultert wurde und ihre diesjährige Dauerrivalin Laura Schmitt (KSV Kirrlach), gegen die auch dieses Mal kein Kraut gewachsen war. So war es mal wieder eine Silbermedaille, die Anni sich um den Hals hängen konnte.Eva Huber und Anni Illi nahmen am 13. Ladies Open / Bertha Benz Turnier in Ladenburg letzten Samstag erfolgreich teil. Eva konnte in Ihrer Gruppe gegen Melina Purschke (KSV Schriesheim) und Tabea Trinkner (SC Korb) punkten. Leider verlor sie ihre Kämpfe gegen Anna-Maria Minaya (VfK Mühlenbach) und Viviane Herda (KSV Witten) knapp und erreichte einen hervorragenden 4. Platz. Anni hatte etwas Lospech, sie durfte gegen alle Medalliengewinnerinnen der diesjährigen Deutschen Meisterschaft antreten. Wie schon die letzten Turnierkämpfe musste Anni zu Beginn gegen Laura Schmitt (KSV Kirrlach) antreten. Anni konnte auch diese mal leider keinen einzigen Punkt für sich verbuchen. Im zweiten Kampf hingegen schaffte sie eine kleine Überraschung und rang Andrea Grasruck (ASV Neumarkt) nieder. Gegen diese Kämpferin verlor sie in Berlin die Bronzemedaille noch. Gegen Elena Brugger vom TuS Adelhausen konnte Anni einen Punkt erreichen gewann jedoch keine Runde. Im letzten Kampf um den 5. Platz setzte Anni sich mit einem Schultersieg gegen Lorena Eder (KSV Hemsbach) durch.Mit 15 Ringerinnen und Ringern trat der SV Fellbach diesen Sonntag bei den offenen Rems-Murr Kreismeisterschaften in Schorndorf an. Mit der zweitgrößten Starterzahl hinter dem SC Korb konnte nach dem Turnier der Trainerstab um Tariel Shavadze sehr zufrieden sein. Nachfolgende Ringer durften sich auf dem Podest ganz oben zeigen:
  • Offene Rems-Murr Kreismeisterschaften in Schorndorf, 03.07.2011
  • 13. Ladies Open / Bertha Benz Turnier in Ladenburg, 02.07.2011
  • 3. Internationalen Wasserfallturnier nach Triberg im Schwarzwald. Die Trainingsmühen der letzten Zeit lohnten sich, denn 3 x Platz 1, 5x Platz 2, 1x Platz 3 sowie ein 5. und ein 6.Platz waren ein tolles Ergebnis. Albin Beshi und Torben Erdmann freuten sich ebenso über ihre ersten Plätze, wie Anni Illi, die in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 49kg gegen Jessica Brucker (VfK Mühlenbach) und die Schweizerin Linda Burkart (RC Willisau) antreten musste. Eva Huber traf (mal wieder) auf „alte“ Bekannte, denn mit Ronja Stribick (KSV Holzgerlingen) und Anna Minaya (VfK Mühlenbach) hatte sie es bereits an gleicher Ort und Stelle im Januar bei den Württembergischen Meisterschaften – und im Februar auf der DM in Berlin zu tun. Die 2 älteren Ringerinnen hatten noch das bessere Ergebnis, aber wer weiß, ob sich das beim nächsten Turnier nicht einmal ändert… Hoch anzurechnen sind auch die beiden zweiten Plätze der Brüder Aron und Vincent Heumann, denn die einzige knappen Niederlagen, die sie einstecken mussten waren gegen den deutschen Vizemeister Simon Günter(KSV Vöhrenbach) und den 4. Deutschen Meister in der A-Jugend Urs von Tugginger (KSV Köllerbach). James Klink wurde wie Christian Dieser Zweiter von vier Teilnehmern. Zeyneb Ahmed konnte auch mit einer Silbermedaille nach Hause fahren. Erfreulich bei ihr war, dass sie vom letzten Turnier (Stuttgart Open) etwas gelernt hat und dieselbe Gegnerin, Melissa Minaya (VfK Mühlenbach), dieses Mal klar bezwingen konnte. Ihre Schwester Sahel Ahmed hatte es leider mit einer sehr starken und nur mit Jungs besetzen Gewichtsklasse zu tun, die an diesem Tag für sie alle zu stark waren. Auch Marc Erdmann kämpfte gut in der A-Jugend, hatte aber am Schluss das Nachsehen gegen die anderen Ringer.

Letzte erfolge der Jugend:
Alle Heimkämpfe werden in der Turnhalle der Silcherschule stattfinden!
Vincent Heumann          Junioren, 66 kg
Noah Bubeck                    E-Jugend, 23 kg
James Klink                       E-Jugend, 29 kg
Christian Dieser               D-Jugend, 38 kg
Albin Beshi                        D-Jugend, 42 kg
Aron Heumann                  B-Jugend, 54 k

Zweite Plätze gingen an:
Nethanja Huber              E-Jugend, 23 kg
Julien Klink                        D-Jugend, 31 kg
Torben Erdmann             D-Jugend, 42 kg
Ricardo Koch                     B-Jugend, 42 kg 

Bronze ging an:
Sahel Ahmed                    D-Jugend, 34 kg
Carlos Fleuchaus             D-Jugend, 50 kg
Zeyneb Ahmed                C-Jugend, 76 kg 

Somit gingen nur zwei Ringer ohne Medaille nach Hause. Marc Erdmann (Platz 5 – A-Jugend, 85 kg) hatte ausschließlich Gegner, welche deutlich älter und erfahrener waren. Erfahrung durfte ebenfalls Mustafa Ercel (Platz 4 - A-Jugend, 69 kg) in seinem ersten Turnier sammeln. Bei der Vereinswertung belegte der SV Fellbach den hervorragenden 2-ten Platz. Erster wurde der SC Korb. (Weibliche Jugend durfte nicht starten.)