Jugend:

Internationale Turniere im In- und Ausland, ein kurzfristig einberufenes Trainingslager im österreichischen Götzis und ein Ländervergleichskampf mit einem US-amerikanischen Team prägten die vergangenen Monate.
Mit 9 Nachwuchsringern ging es auf das Int. ORV Jugendturnier Greco 2012 am 12.5. ins schweizerische Rapperswil-Jona. Übernachtet wurde im blitzsauberen Bunker und gerungen in anderen Gewichts- und Altersklassen, vor allem aber gegen zumeist völlig unbekannte Gegner. Deshalb ist es immer schön zu sehen, wo unsere Kids im Vergleich zu anderen Nationen stehen. Drei Medaillen fuhren mit unseren Ringern zurück nach Deutschland: Silber für Christian Dieser, Bronze jeweils für Albin Beshi und Moritz Wahl.
Bereits eine Woche später folgte ein Wochenendtrainingslager in Vorarlberg. Aufgrund der guten Beziehungen zum Ringerzentrum West in Götzis (der Zwillingsbruder unseres georgischen Trainers ist dort auch als Ringertrainer tätig) konnten 15 Fellbacher Kids ihre Techniken und ihre Kondition verbessern. Ein ganz besonderer Dank geht hierbei auch an die Eltern, die als Chauffeure und Caterer im Einsatz waren!
Am 9.6.2012 stand wie jedes Jahr das Int. Wasserfall Turnier in Triberg im Schwarzwald auf dem Plan. Da das Turnier noch während den Pfingstferien stattfand, konnten leider nicht alle mit, aber das Ergebnis der 15 Teilnehmer konnte sich trotzdem sehen lassen. 2 x Gold ging an Aron Heumann und Endrit Beshi, 5 x gab es Platz 2: Philipp Janzen, Paul Wahl, Anni Illi, Sahel und Zeyneb Ahmed und 2 Bronzemedaillen gingen an Torben Erdmann und Albin Beshi.
Gleich nach den Pfingstferien hatten wir die Gelegenheit mit amerikanischen Kindern und Jugendlichen zusammen bei den Weilimdorfer Ringern zu trainieren. Das Team der „Sons of Thunder“, einem der besten US Nachwuchsteams, machte auf ihrer Deutschlandtour Station in Weilimdorf. Nach einigen gemeinsamen Trainingseinheiten, nahmen dann diverse Fellbacher Ringer als sogenannte Gastringer, am Ländervergleichskampf mit den US-Ringern teil. Die Ringer aus Übersee gewannen mit 37:55.
Der 4. Int. Jugend-Donaucup 2012 am 23.6. in Tuttlingen sollte ein gutes Pflaster für unseren Fellbacher Nachwuchs werden, denn fast alle durften medaillengeschmückt die Heimreise antreten. Goldmedaillen gab es für Philipp Janzen und Salomon Faizulaev, Silber ging an Daniel Frank, Sahel Ahmed, Moritz und Paul Wahl und über Bronze freuten sich Theo Argirovassilikos, Noah Bubeck, Nethanja Huber, Marcel Frank und Jan Pavel. Undankbare 4.Plätze gingen an Torben Erdmann, Christian Dieser, Florian Waibel und Boris Abdullaev
Erfolgsverwöhnt erhofften wir uns auch bei dem immer hervorragend besetzten Turnierwochenende vom 7.+8.7.2012 in Ladenburg die ein oder andere Platzierung. Aber es sollte anders kommen. Unsere Mädels mussten bei dem 14. Ladies Open/ Bertha Benz Turnier gegen die besten aus ganz Deutschland antreten. An Erfahrung reicher, aber leider ohne Podiumsplatzierungen, ging es nach einem langen, heißen Tag am Abend wieder nach Hause.
Eva Huber Trikot blau
Den älteren Jungs ging es auch nicht viel besser, da die deutsche Nationalmannschaft der Kadetten dieses Turnier als Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften nutzte. So sahen wir zwar tolle Kämpfe und auch den ein oder anderen Punkt für unsere Ringer, aber der Sieg ging doch oft an die Gegner. Bei den jüngeren Jahrgängen sah es besser aus, hier konnten die Fellbacher Ringer in einem starken Teilnehmerfeld immerhin 3 Medaillen sichern: Silber ging an Paul Wahl und Salomon Faizulaev, über Bronze freute sich Torben Erdmann. Als kleine Randbemerkung sollte erwähnt werden, dass allein bei den Jungs 437 Ringer aus 85 Vereinen am Start waren.
 
Jugend Ausblick:
Sehr stolz sind wir, dass wir diese Saison eine eigene Jugendmannschaft stellen werden. Dies ist aufgrund der kontinuierlichen, hervorragenden Nachwuchsarbeit der Trainer und Jungenleitung möglich. Auch möchten wir den Fellbacher Schulen herzlich danken, dass diese unsere Ringertage hervorragend unterstützt haben. Die Kinder- und Jugendarbeit werden wir dank unseres neuen Trainers Gurgen Bagdasaryan weiter ausbauen können, da dieser an der Zeppelinschule im Rahmen der Ganztagesbetreuung Ringer-AGs anbieten wird.

Aktive Herrenmannschaft

Nach dem direkten Aufstieg letztes Jahr ringen unsere Aktiven ab dem 08.09.2012 in der Landesklasse A. Unsere Heimkämpfe finden wie letzte Saison in der Silcherturnhalle statt. Es wird die jüngste Herrenmannschaft sein, die Fellbach je gestellt hat und wir dürfen gespannt sein, wie sie sich gegen die anderen Teams beweisen werden.
Termin der Jugend und Aktiven
Gerne laden wir alle Sportinteressierten zu unseren Heimkämpfen der Jugend und der Aktiven ein. Die Termine werden demnächst ausgehängt, Vorabinformationen können gerne auf unserer Homepage (www.fellbach-ringen.de) abgerufen werden.