Württembergische Meisterschaften, der 2.Teil

Nachdem unser Theo Argirovassilikos Württembergischer A-Jugend-Meister im Freistil wurde, waren doch alle sehr gespannt, was unsere Jungs dieses Jahr bei den Württembergischen Meisterschaften im Griechisch-römischen Stil erringen würden. Am 08.+09.02.2014 starteten 9 Fellbacher in Ebersbach und einer konnte mit dem Meistertitel wieder nach Hause fahren: Aron Heumann verwies die Konkurrenz bis 76kg der A-Jugend mit 4 Schultersiegen und 2 maliger Technischer Überlegenheit auf die Plätze! Das Ticket für die Deutschen Meisterschaften war damit auch gelöst. Genauso wie Moritz Wahl, der mit einem 4. Platz in der A-Jugend bis 58kg, aber sehr guten Aktionen dem Landestrainer beweisen konnte, dass auch er zu den Besten in Württemberg gehört. Sein Bruder Paul Wahl startete in der C-Jugend bis 39kg und erkämpfte sich den 2. Platz. 5. Plätze gingen an Nethanja Huber und Tobias Rieger (beide C-Jugend), 6.Plätze an Theodoros Argirovassilikos und Vincent Heumann, die Plätze 7 und 9 an Torben und Marc Erdmann, die beide in der nächsthöheren Jugend bzw. das erste Mal bei den Männern starteten. 

DM in DM

Mit diesem Slogan waren die T-Shirts der Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in Demmin bedruckt. (Das Autokennzeichen der Hansestadt Demmin hat die Abkürzung DM.) Leider musste Eva Huber wegen erneuter Knieprobleme abermals auf die Teilnahme verzichten und Anni Illi nahm erkältungsgeschwächt die lange Anreise auf sich. Die Hoffnung auf ein gutes Händchen bei der Auslosung, der mit 18 Teilnehmern mit Abstand stärksten Gewichtsklasse, sollte sich leider nicht bewahrheiten. Im ersten Kampf gegen Selina Müller (Mühlenbach) musste Anni eine knappe Punkteniederlage einstecken. Die 2.Paarung war dann gegen die z. Zt. stärkste Konkurrentin in dieser Gewichtsklasse, Debora Lawnitzak vom SV Luftfahrt Berlin, die die Sportschule in Frankfurt/Oder besucht. Gegen Debora, die überragend zur Deutschen Meisterin wurde, hatten auch alle anderen Ringerinnen an diesem Wochenende keine Chance. Leider war für Anni somit das Turnier schon zu Ende, bevor es für andere erst anfing. Glücklicherweise lief es aber für die anderen WRV-Mädels nicht ganz so schlecht und wir konnten immerhin eine Silbermedaille, 2 Bronzemedaillen und zwei 4. Plätze nach Württemberg holen.
 
Deutsche Meisterschaften der A-Jugend im Griechisch-römischen Stil
Ladenburg war der Ausrichter der diesjährigen DM vom 28.3.-30.03.2014. Moritz Wahl gelang zum Auftakt in seinem ersten Kampf eine kleine Sensation, denn er siegte gegen den amtierenden Württembergischen Meister Lukas Buck (KG Baienfurt) in der Klasse bis 58kg. Schade, dass er sich den nächsten Gegnern geschlagen geben musste, aber ein 11. Platz als jüngster Jahrgang in der 3 Jahrgänge umfassenden A-Jugend ist auch ganz gut. Besser lief es für Aron Heumann in der Klasse bis76kg. Seinen ersten 3 Gegnern ließ er keine Chance und besiegte sie mit Technischer Überlegenheit und Schulersieg. Leider unterbrach Simon Günter (KSV Vöhrenbach) die Siegesserie, doch der nächste Schultersieg sicherte Aron den Einzug ins „Kleien Finale“. Dort hatte Aron gegen Felix Jürgens (TSV Westendorf) das Nachsehen und beendete seine DM mit einem super vierten Platz.
 

Internationales Osterturnier in Utrecht/Niederlande

Mit zwei Brüderpaaren machte sich Trainer Tariel Shavadze auf den Weg nach Holland zum internationalen Osterturnier der Jugend im griechisch-römischen Stil. Dort konnten sich unsere Sportler mit Ringern aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern messen. Jüngster im Bunde war Paul Wahl, der in der C/D-Jugend im Gewicht -42kg an den Start ging. Er hatte ein Mammutprogramm und sicherte sich den 4. Rang unter 14 Teilnehmern. Sein Bruder Moritz startete bei den Kadetten -63kg und wurde guter 10. von 22 Startern. Auf’s Podest kam Aron Heumann, ebenfalls bei den Kadetten startend -76kg mit einem hervorragenden 3. Platz bei 16 Ringern. Sein Bruder Vincent beendete das Turnier bei den Junioren -74kg auf dem 6. von 17 Plätzen.
 

Stuttgart Open am 26.+27.04.2014 in Ehningen

An dem nationalen Turnier starteten 10 Fellbacher und sammelten zusammen 6 Medaillen ein. In der zusammengelegten Junioren/Männer- Kategorie kamen Artur Enders und David Wolfer in Gewicht bis 66kg auf die Plätze 2 + 3. Rudi Enders gelang ein 3. Platz bis 82kg. Erste Plätze errungen die C-Jugendlichen: Noah Bubeck (-30kg), Paul Wahl (-42kg) und Salomon Fayzulaev(-67kg). Der Bronzerang in der D-Jugend -31kg ging an Boris Abdullaev. Weitere Erfahrung sammelten Jan Pavel, Nethanja Huber und Nemo Casele.
Foto: P1070696  Strahlender Sieger: Noah Bubeck
Internationales Jugndturnier in der Schweiz
Am 10. Mai starteten 6 Ringer vom SV Fellbach beim internationalen ORV Jugendturnier in Oberriet-Grabs in der Schweiz. Das gut besuchte Turnier mit 222 Teilnehmern unter anderem aus Österreich und Deutschland ist für die Schweizer Ringer die Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften.
In der B-Jugend, Jahrgang 2003-2005, starteten Boris Abdullaev (bis 31,1kg), Paul Wahl (bis 41,9kg) und Salomon Faizulaev (bis 69,5kg). Boris, der als jüngster Jahrgang in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse mit 19 Teilnehmern antrat, erkämpfte sich mit 4 Siegen und nur 2 Niederlagen einen sehr beachtlichen 6. Platz.
Paul fand in der ersten Runde nicht in den Kampf und verlor ihn unglücklich. Mit dieser Niederlage kam er nach dem Schweizer System in den Verliererpool, gewann aber alle 4 weiteren Kämpfe souverän und sicherte sich mit dem 3. Rang einen Platz auf dem Podest. Salomon konnte seinen einzigen Gegner im Final-Kampf klar besiegen und ihn noch in der 1. Runde schultern. Damit sicherte er sich den 1. Platz.
Dominik Sanovski kämpfte in der A-Jugend (bis 66kg), Jahrgang 2000-2002, bei seinem ersten internationalen Turnier anfangs noch recht unsicher. Er fand im Laufe des Turniers aber immer besser in den Kampf, musste sich dennoch am Ende seinen 4 Gegnern geschlagen geben und erreichte den 5. Platz.
Bei den Kadetten, Jahrgang 1997-1999, starteten Theodoros Argirovassilikos (+76kg) und Moritz Wahl (bis 63kg).
Theodoros startete mit einem souveränen Sieg ins Turnier, musste sich dann aber 4 weiteren Gegnern geschlagen geben und belegte den 5. Platz.
Moritz teilte das Schicksal seines Bruders und musste sich in seinem ersten Kampf mit einem starken Duell am Ende dem deutschen Vizemeister geschlagen geben. Mit 4 weiteren Siegen errang auch er den 3. Platz.
Ringer und Trainer Tariel Shavadze waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Die Ringer vom SV Fellbach belegten mit nur 6 Teilnehmern einen beachtlichen 12. Platz von 25 teilnehmenden Vereinen in der Gesamt-Mannschaftswertung.

Bezirksmannschaftsmeisterschaften und Löwen Cup am 24.05.2014 in Korb

An den diesjährigen Bezirksmannschaftsmeisterschaften startete eine Fellbacher Kids- Mannschaft. Die zum Teil auf ihrem ersten Turnier startenden Sportler belegten den 3. Platz, vor der Mannschaft des KVA Remseck und hinter dem SC Korb und dem KV 95 Stuttgart.
Einen tollen Überraschungserfolg feierte unsere junge Männermannschaft, die am Nachmittag am Löwen Cup teilnahm: Samed Özdemir, Moritz Wahl, Artur und Rudi Enders, Vincent Heumann, Marian Talpiz, Theo Argirovassilikos und Hannes Schewe besiegten in unterschiedlichen Aufstellungen zuerst die 2. Mannschaft des KSV Gottmadingen mit 16:8, dann die Sulgener mit 10:8 und im Finale zu guter Letzt die 1. Mannschaft des KSV Gottmadingen mit 12:10!!! Besonders erwähnenswert ist diese Leistung, da die anderen Mannschaften im Ligabetrieb wesentlich höher ringen! 

Fellbacher Kampfsporttag am 31.05.2014

Viel Vorbereitung, Organisation und Logistik waren gefragt, um den 1. Felllbacher Kampfsporttag zu realisieren. Zusammen mit ein paar Freunden aus anderen Kampfsportarten kam die Idee auf, eine gemeinsame Vorstellungs- und Mitmachaktion für Kinder und auch ältere Interessierte zu organisieren, um die Vielfalt und die Unterschiedlichkeiten der verschiedenen Sportarten zu zeigen und natürlich auch zum Mitmachen zu begeistern. Der gemeinsame Termin fiel auf den Samstag vor den diesjährig vom SV Fellbach organisierten und durchgeführten Kreismeisterschaften in der Gäuäckersporthalle I am 01.06.2014. Mit Capoeira, Judo, modernes WuShu, Eskrima, Karate und Ringen wurden die unterschiedlichsten Sportarten jeweils vorgemacht und anschließend von allen Anwesenden, die Lust hatten, nach- bzw. mitgemacht. Allen Beteiligten machte es riesig Spaß auch einmal spartenübergreifende Übungen zu absolvieren. Schade war nur, dass entweder aufgrund des guten Wetters oder wegen dem durch den Brückentag verlängerten Wochenendes die Zuschauerzahlen überschaubar waren. Nichts desto trotz fanden alle Beteiligten die Aktion super und evtl. auch wiederholbar.

Rems-Murr-Kreismeisterschaften am 01.06.2014 in Fellbach

Am darauffolgenden Sonntag waren wir Fellbacher dann Gastgeber der Kreismeisterschaften. Da die Zahl der Nachwuchsringer im Rems-Murr-Kreis nicht überall steigt, sondern 2 Vereine garkeinen Nachwuchs mehr gemeldet haben, ist man auch schon in den vergangen Jahren dazu übergegangen, befreundete Vereine einzuladen, ihre Anfänger und Nachwuchsgriffkünstler bei den Kreismeisterschaften an den Start zu schicken. So machte z.B. der VfK Schifferstadt mit einem Teil seiner Jugend einen Ausflug nach Fellbach. Sie nahmen sowohl an unserem Kampfsporttag als auch an den Kreismeisterschaften teil. Diese „kreisfremden“ Ringer können sich dann zwar auf dem Podest platzieren, aber eben nicht Kreismeister werden. Um den Wert des Kreisbesten in der jeweiligen Gewichts- und Altersklasse besonders hervorzuheben ist es uns gelungen, mit dem F3-Bad einen super Sponsor zu finden. Denn der Kreismeister/die Kreismeisterin wurde nicht nur mit einem kleinen Pokal, sondern auch noch mit einem Tagesgutschein für des Erlebnisbad F3 geehrt. Dies war natürlich vor allem für die Anfänger im Kreis ein willkommenes Trostpflaster, wenn sie den Sprung auf’s Podest verpasst haben, aber eben doch der oder die Beste des Rems-Murr-Kreises sind. Mit 164 Teilnehmern aus 20 verschiedenen Vereinen hatten wir auf 3 Matten gut zu tun. Dank der turniererfahrenen Hilfe der Geschwister Tobias und Bianca Buch vom KVA Remseck lief das computergestützte Turnierbüro reibungsfrei. Die Vereinswertung und den Wanderpokal des Kreismeisters konnten wir den Korber Löwen zwar nicht streitig machen, aber unsere insgesamt 17 Fellbacher Teilnehmer sammelten viele gute Platzierungen und 12 Kreismeistertitle ein.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt den vielen Helfern, die dieses Ringerwochenende zu einem so schönen Erlebnis werden ließen und natürlich auch unseren Sponsoren: der Volksbank Stuttgart und der Firma Wohninvest.
Ein großes Dankeschön geht auch an Kevin Trieb für die Gestaltung unsers Posters zu Kampfsporttag, unserer neuen Flyer und den Fotos zum Kampfsporttag.