Bericht zur Jugendrunde im Bezirk I:

In der Saison 2012 stellte die Ringerabteilung zum ersten Mal seit langem wieder eine komplett eigene Jugendmannschaft. Die Jahre zuvor konnten mit den Ringernachbarn leider immer nur Kampfgemeinschaften gebildet werden. Dank der hervorragenden Jugendarbeit und den Kooperationen mit den Fellbacher Schulen konnte ein solider Grundstock an neuen jugendlichen Ringerinnen und Ringern gebildet werden. Viele Gewichtsklassen konnten sogar doppelt gestellt werden. Am Ende der Saison belegten die 7-13-jährigen Nachwuchsringer einen hervorragenden 4. Platz. Tabellenstand: Jugendliga Jahr: 2012
  1. KV 95 Stuttgart J
  2. TSV Benningen J      
  3. SG Weilimdorf J        
  4. SV Fellbach J              
  5. KG Remseck/Kornwestheim J
  6. SC Korb J 
  7. TSV Musberg J          
  8. TSV Ehningen J         
Den jugendlichen Ringern sowie dem Trainerteam gilt unser Dank für Ihren vorbildlichen Einsatz und das hervorragende Ergebnis.
 
Nationales Odenwaldturnier in Rimbach am 25.11.2012:
3 unersättliche Ringer konnten an diesem Wochenende nicht nur ihre Kräfte in der Jugend- bzw. Herrenmannschaft messen, sondern auch auf hochklassiger nationaler Ebene. Dass diese 3 auch alle einen „Platz auf dem Treppchen“ erreichten, war wegen der großen Konkurrenz nicht unbedingt vorhersehbar, aber umso erstaunlicher! Nur jeweils ein Ringer war in der jeweiligen Gewichtsklasse an diesem Tag besser als unsere Fellbacher Jungs. Im Einzelnen:
Moritz Wahl kämpft sich in der B/C-Jugend bis 46kg siegreich unter 9 Teilnehmern bis ins Finale, wo er sich einem Berliner Ringer geschlagen geben musste. Aber immerhin, Silber ist auch eine schöne Farbe.
Sein Bruder Paul hatte es in der D-Jugend bis 34kg mit noch zahlreicherer Konkurrenz auch nicht einfacher. Aber auch er kämpfte mit Bravour und verlor nur eine Begegnung in seinem Pool (gegen den späteren Sieger). Da die Hessen leider nicht über Kreuz ringen, durfte er „nur“ mit dem Poolzweiten des anderen Pools, im sogenannten Kleinen Finale, um die Bronzemedaille ringen. Diese ließ er sich aber nicht nehmen und schulterte seinen Gegner in der ersten Runde.
Vincent Heumann startete bei den Kadetten im Gewicht bis 69kg. Nach 4 siegreichen Begegnungen (entweder durch einen Schultersieg oder durch Technische Überlegenheit) stand er dem Deutschen Meister, Muhammet Yeter (KV 03 Riegelsberg) im Finale gegenüber. Dieser konnte ihm lediglich jeweils nur einen Punkt in 2 Runden abnehmen. Somit stand auch der 3. Fellbacher auf dem Podest.
 
Nikolausturnier in Remseck am 09.12.2012:
Unter 223 Teilnehmern aus 29 verschiedenen Vereinen konnten wir mit unseren 15 teilnehmenden Ringern einen respektablen 5. Platz in der Vereinswertung erzielen. Mit Edelmetall geschmückt durften folgende Ringer die Halle verlassen:
Gold: Moritz Wahl (B-Jugend - 46kg), Paul Wahl (D-Jugend - 34kg),  Salomon Fayzulaev (D-Jugend -  59kg)
Silber: Artur Enders (A-Jugend -69kg), Marc Erdmann (A-Jugend -100kg)
Bronze: Endrit Beshi (D-Jugend -31kg)
 
DRB Sichtungsturnier der Kadetten in Unterdürrbach am 06.01.2013:
Vincent Heumann wurde zum Sichtungsturnier der Kadetten geladen und konnte dort seine gute Form bestätigen. Unter den ausgesuchten Ringern der verschiedenen Landesorganisationen kämpfte er sich im Gewicht bis 69kg gegen 15 Konkurrenten auf den 4. Rang. Gratulation, so kann das Neue Jahr weitergehen.
 
Württembergische Meisterschaften im griechisch-römischen Stil 2013:
Zu den Württembergischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil konnte der SV Fellbach 9 Ringer stellen. Allein die Teilnehmerzahl ist für die kleine Ringerabteilung ein riesiger Erfolg. Es zeigt ebenfalls, dass das langjährige Jugendkonzept in Kombination mit den Spitzentrainern Gurgen Bagdasaryan und Tariel Shavadze langsam Früchte trägt. Bei der A-Jugend konnte Aron Heumann nach einer längeren Verletzungspause den 9. Platz in der Gewichtsklasse bis 69 kg erreichen. Rudolf Enders (76 kg) und Marc Erdmann (100 kg) belegten einen hervorragenden 4. Platz, leider reichte es nicht ganz zu einer Medaille. Ebenfalls in der A-Jungend startete Theodoros Argirovassilikos in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Er erreichte den 5. Platz im vereinsinternen Duell mit Marc Erdmann. In der B-Jugend wurde Moritz Wahl 5-ter in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Bei der C-Jugend konnte Torben Erdmann in der Gewichtsklasse bis 55 kg, wie auch Christian Dieser in der Gewichtsklasse bis 43 kg, den 5-ten Platz erringen. C-Jungend-Vizemeister und somit Silbermedaillengewinner wurden  Albin Beshi (40kg) und Noah Bubeck (25 kg). Allen Sportlern gratulieren wir zu den Erfolgen und die hervorragenden Platzierungen.
 
Kooperation Schule und Verein:
Zusätzlich zu den mit der Anne-Frank-Schule und Zeppelinschule bestehenden Ringer-AGs wurden und werden 2013 mit weiteren Schulen sogenannte „Ringertage“ in Angriff genommen. Mit der Zeppelinschule konnte der erste Ringertag im Januar bereits absolviert werden. Bei dem Ringertag zeigen Trainer und jugendliche Ringer im Rahmen des Sportunterrichts die Sportart sowie einen Auszug aus dem Training. Ziel ist die Randsportart Ringen bekannt zu machen, als auch interessierte Kinder und Jugendliche zu einem Probetraining zu gewinnen.  Geplant sind noch Ringertage in der Silcherschule und der Maicklerschule.

 

 

 

 

Bezirksanfängerturnier in Schlichten

Mit 3 Teilnehmern starteten wir dieses Jahr beim Anfängerturnier und jeder konnte eine Medaille mit nach Hause nehmen: Philipp Janzen belegte Platz 2, Torben Erdmann und Sahel Ahmed erkämpften sich jeweils die Bronzemedaille.

Souveräner Gewinn der Jugendrunde 2010
Unseren jungen Talenten von der Kampfgemeinschaft KVA Remseck/SV Fellbach ist dieses Jahr etwas ganz Besonderes gelungen: Mit 20:0 Zählern und einer Punktedifferenz von +206 sicherten sie sich den Titel des Bezirksmeister in der Jugendrunde. Ein gigantisches Ergebnis, das den Trainingsfleiß und den Erfolgswillen dieser Sportlerinnen und Sportler widerspiegelt. Glückwunsch!!!

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Frauen 2010
Am 4.12.2010 durfte Anni Illi erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft antreten. Mit acht anderen Mädels vom WRV und dem Landestrainer Matthias Krohlas ging’s ins thüringische Zella-Mehlis. Dort hatten sie leider etwas Auslosungspech, denn sie landeten im deutlich stärkeren A-Pool und hatten leider keine Chance sich gegen ihre Konkurrentinnen aus Bayern, Südbaden und Nordrhein-Westfalen zu behaupten.

Nikolausturnier in Köngen
Mit 4 Mädels und 3 Jungs besuchten wir am Sonntag, 5.12.2010 das Bezirksturnier in Köngen.
Unsere zwei ältesten Mädchen, Eva Huber und Anni Illi ließen sich die letzte Möglichkeit nicht nehmen, das letzte Mal bei den Schülerinnen zu starten. Sie sicherten sich auch überlegen den Turniersieg in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse.
Auch die Schwestern Sahel und Zeyneb Ahmed bestätigten ihren Trainingsfleiß mit je einer Silbermedaille.
Die D-Jugendlichen Albin Beshi und Christian Dieser mussten leider in der gleichen Gewichtsklasse ringen und belegten hinter einem guten Bekannten von unserer Kampfgemeinschaft, Leon Nisi (KVA Remseck) die Plätze 2 und 3. Aron Heumann (B-Jugend bis 50kg) landete auf dem Bronzerang. 

Weihnachtsfeier im LOOP
Unsere erfolgreichen Nachwuchsringer hatten sich dieses Jahr wirklich eine besondere Weihnachtsfeier verdient und deshalb feierten wir mit den Kids und den Eltern von Remseck zusammen im LOOP. Nach einem gemeinsamen Abendessen und der Ehrung besonders guter sportlicher Erfolge im vergangenen Jahr, hatten die Kids jede Menge Spaß in der tollen Bewegungslandschaft und die Eltern auch mal Zeit zum gemütlich Zusammensitzen. Alle waren sich danach einig, dass wir unbedingt wieder einmal zusammen ins Loop müssen. 

Ladies Open Saarland 2011
Nach anstrengenden Vorbereitungen in den Weihnachtsferien standen am 8.1.2011 für Anni Illi die saarländischen Meisterschaften auf dem Programm. Zu ersten Mal offiziell bei den „Großen“ (weibliche Jugend: Jahrgang1998-1994) konnte man sich schon für die Deutsche Meisterschaften im Februar in Berlin qualifizieren. Die Auslosung war echt knackig, mit 2 amtierenden deutschen Meisterinnen und einer weiteren baden-württembergischen Meisterin im Pool. Aber Anni rang ein tolles Turnier und musste sich nur Laura Schmitt (2malige Deutsche Meisterin) geschlagen geben. Mit der Bronzemedaille und der Nominierung für die DM in der Tasche fuhren wir überglücklich wieder nach Hause.

Bezirksmeisterschaften am 15.1.11 in Korb
Am Start für den SV Fellbach waren 10 jugendliche Wettkämpfer:
E- Jugend: James Klink, Philipp Janzen
D-Jugend: Torben Erdmann, Christian Dieser, Albin Beshi, Carlos Fleuchaus
B-Jugend: Ricardo Koch, Aron Heumann
A-Jugend: Vincent Heumann, Marc Erdmann
James Klink, Philipp Janzen sowie Torben Erdmann konnten in Ihren Gewichtsklassen jeweils den ersten Platz sichern und sind somit Bezirksmeister. Vizebezirksmeister wurden die Brüder Aron und Vincent Heumann, Mark Erdmann und Christian Dieser. Den dritten Platz belegten Albin Beshi und Carlos Fleuchaus. Die Trainer und Betreuer können somit auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

BW Meisterschaften der weiblichen Jugend
Am 22.1.11 ging es in Triberg jetzt auch für Eva Huber darum, sich für die DM zu qualifizieren. In der 10 Teilnehmer umfassenden Gewichtsklasse hatte sie es nicht leicht und belegte sehr unglücklich nur den 8. Platz. Umso größer war die Freude, nach der Bekanntgabe des Landestrainers, dass sie auch mit zur DM nach Berlin darf.
Anni Illi erreichte (hinter Laura Schmitt) den 2. Platz.

BW Meisterschaften der A- und B- Jugend im Freistil
Zeitgleich fanden die baden-württembergischen Freistilwettbewerbe für die Heumann-Brüder in Mühlheim statt. Vincent Heumann im ersten Jahr in der (3 Jahrgänge umfassenden) A-Jugend ringend, belegte den 9. Platz.
Sein Bruder Aron gewann in der B-Jugend im Gewicht bis 50kg den Vizemeistertitel.

auf der Internetseite des SV Fellbach Abteilung Ringen.

Gerne möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Verein und unser Vorhaben geben, die Ringerabteilung des SV Fellbach voran zu bringen.

Seit mehreren Jahren sind die Ringer des SV Fellbach sehr erfolgreich in der Jugendarbeit. Mit zahlreichen Erfolgen auf württembergischer, nationaler und internationaler Ebene erzielen die Fellbacher Mädchen und Jungen kontinuierlich Erfolge.
Basis hierfür ist das Trainerteam um Tariel Shavadze und Yasar Demir, welche das Jugendtraining leiten. Ergänzend zu den verantwortlichen Trainern sind Ringer aus den Aktivenmannschaften für ein altersgerechtes Training sowie die Weiterbildung eingebunden.
Beim Training und Wettkämpfen sowie bei gemeinsamen Unternehmungen lernen die Kinder und Jugendlichen sich in einer Gruppe bzw. in ein Team einzubringen.
 
Für unsere Kinder und Jugendlichen ist unser Kampfsport ein guter Ausgleich zum Tagesgeschehen und wird sie persönlich und körperlich bilden.
 
Wir freuen uns, Sie bei uns in Fellbach im Training oder bei Ringerwettkämpfen begrüßen zu können. 
 
Mit sportlichen Grüßen,

Das Fellbacher Ausschussteam