Bericht zur Jugendrunde im Bezirk I:

In der Saison 2012 stellte die Ringerabteilung zum ersten Mal seit langem wieder eine komplett eigene Jugendmannschaft. Die Jahre zuvor konnten mit den Ringernachbarn leider immer nur Kampfgemeinschaften gebildet werden. Dank der hervorragenden Jugendarbeit und den Kooperationen mit den Fellbacher Schulen konnte ein solider Grundstock an neuen jugendlichen Ringerinnen und Ringern gebildet werden. Viele Gewichtsklassen konnten sogar doppelt gestellt werden. Am Ende der Saison belegten die 7-13-jährigen Nachwuchsringer einen hervorragenden 4. Platz. Tabellenstand: Jugendliga Jahr: 2012
  1. KV 95 Stuttgart J
  2. TSV Benningen J      
  3. SG Weilimdorf J        
  4. SV Fellbach J              
  5. KG Remseck/Kornwestheim J
  6. SC Korb J 
  7. TSV Musberg J          
  8. TSV Ehningen J         
Den jugendlichen Ringern sowie dem Trainerteam gilt unser Dank für Ihren vorbildlichen Einsatz und das hervorragende Ergebnis.
 
Nationales Odenwaldturnier in Rimbach am 25.11.2012:
3 unersättliche Ringer konnten an diesem Wochenende nicht nur ihre Kräfte in der Jugend- bzw. Herrenmannschaft messen, sondern auch auf hochklassiger nationaler Ebene. Dass diese 3 auch alle einen „Platz auf dem Treppchen“ erreichten, war wegen der großen Konkurrenz nicht unbedingt vorhersehbar, aber umso erstaunlicher! Nur jeweils ein Ringer war in der jeweiligen Gewichtsklasse an diesem Tag besser als unsere Fellbacher Jungs. Im Einzelnen:
Moritz Wahl kämpft sich in der B/C-Jugend bis 46kg siegreich unter 9 Teilnehmern bis ins Finale, wo er sich einem Berliner Ringer geschlagen geben musste. Aber immerhin, Silber ist auch eine schöne Farbe.
Sein Bruder Paul hatte es in der D-Jugend bis 34kg mit noch zahlreicherer Konkurrenz auch nicht einfacher. Aber auch er kämpfte mit Bravour und verlor nur eine Begegnung in seinem Pool (gegen den späteren Sieger). Da die Hessen leider nicht über Kreuz ringen, durfte er „nur“ mit dem Poolzweiten des anderen Pools, im sogenannten Kleinen Finale, um die Bronzemedaille ringen. Diese ließ er sich aber nicht nehmen und schulterte seinen Gegner in der ersten Runde.
Vincent Heumann startete bei den Kadetten im Gewicht bis 69kg. Nach 4 siegreichen Begegnungen (entweder durch einen Schultersieg oder durch Technische Überlegenheit) stand er dem Deutschen Meister, Muhammet Yeter (KV 03 Riegelsberg) im Finale gegenüber. Dieser konnte ihm lediglich jeweils nur einen Punkt in 2 Runden abnehmen. Somit stand auch der 3. Fellbacher auf dem Podest.
 
Nikolausturnier in Remseck am 09.12.2012:
Unter 223 Teilnehmern aus 29 verschiedenen Vereinen konnten wir mit unseren 15 teilnehmenden Ringern einen respektablen 5. Platz in der Vereinswertung erzielen. Mit Edelmetall geschmückt durften folgende Ringer die Halle verlassen:
Gold: Moritz Wahl (B-Jugend - 46kg), Paul Wahl (D-Jugend - 34kg),  Salomon Fayzulaev (D-Jugend -  59kg)
Silber: Artur Enders (A-Jugend -69kg), Marc Erdmann (A-Jugend -100kg)
Bronze: Endrit Beshi (D-Jugend -31kg)
 
DRB Sichtungsturnier der Kadetten in Unterdürrbach am 06.01.2013:
Vincent Heumann wurde zum Sichtungsturnier der Kadetten geladen und konnte dort seine gute Form bestätigen. Unter den ausgesuchten Ringern der verschiedenen Landesorganisationen kämpfte er sich im Gewicht bis 69kg gegen 15 Konkurrenten auf den 4. Rang. Gratulation, so kann das Neue Jahr weitergehen.
 
Württembergische Meisterschaften im griechisch-römischen Stil 2013:
Zu den Württembergischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil konnte der SV Fellbach 9 Ringer stellen. Allein die Teilnehmerzahl ist für die kleine Ringerabteilung ein riesiger Erfolg. Es zeigt ebenfalls, dass das langjährige Jugendkonzept in Kombination mit den Spitzentrainern Gurgen Bagdasaryan und Tariel Shavadze langsam Früchte trägt. Bei der A-Jugend konnte Aron Heumann nach einer längeren Verletzungspause den 9. Platz in der Gewichtsklasse bis 69 kg erreichen. Rudolf Enders (76 kg) und Marc Erdmann (100 kg) belegten einen hervorragenden 4. Platz, leider reichte es nicht ganz zu einer Medaille. Ebenfalls in der A-Jungend startete Theodoros Argirovassilikos in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Er erreichte den 5. Platz im vereinsinternen Duell mit Marc Erdmann. In der B-Jugend wurde Moritz Wahl 5-ter in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Bei der C-Jugend konnte Torben Erdmann in der Gewichtsklasse bis 55 kg, wie auch Christian Dieser in der Gewichtsklasse bis 43 kg, den 5-ten Platz erringen. C-Jungend-Vizemeister und somit Silbermedaillengewinner wurden  Albin Beshi (40kg) und Noah Bubeck (25 kg). Allen Sportlern gratulieren wir zu den Erfolgen und die hervorragenden Platzierungen.
 
Kooperation Schule und Verein:
Zusätzlich zu den mit der Anne-Frank-Schule und Zeppelinschule bestehenden Ringer-AGs wurden und werden 2013 mit weiteren Schulen sogenannte „Ringertage“ in Angriff genommen. Mit der Zeppelinschule konnte der erste Ringertag im Januar bereits absolviert werden. Bei dem Ringertag zeigen Trainer und jugendliche Ringer im Rahmen des Sportunterrichts die Sportart sowie einen Auszug aus dem Training. Ziel ist die Randsportart Ringen bekannt zu machen, als auch interessierte Kinder und Jugendliche zu einem Probetraining zu gewinnen.  Geplant sind noch Ringertage in der Silcherschule und der Maicklerschule.