Black-Sea-Cup in Batumi/Georgien 01.-03.03.2019

Am 28.02.2019 ging es für David, Kevin, Tobias, Paul und ihren Trainer Tariel nach Georgien. Mit dabei waren noch 4 weitere Ringer vom KSV Tennenbronn und deren Betreuer Waldemar Jung. Von München aus wurde mit Zwischenstopp in Istanbul in die georgische Hauptstadt Tiflis geflogen. Von dort wurde die 10-köpfige Delegation aus Deutschland ins fast 400 km entfernte Batumi am Schwarzen Meer gebracht. Die Fahrt wie auch die Unterbringung im Hotel direkt am Strand wurde vom georgischen Ringerverband übernommen.

Nach dem Wiegen am Freitag ging es dann am Samstag, 02.03. und Sonntag, 03.03. für die 8 Ringer auf die Matte. Es starteten insgesamt 231 Ringer auf 2 Matten im KO-System.

Georgien, Russland, Aserbaidschan und Griechenland sandten ihre besten Ringer. Armenien kam sogar ausschließlich nur mit Ringern aus dem Nationalteam. Bei solcher Konkurrenz waren die 4 Fellbacher Nachwuchsringer klare Außenseiter. Tobias und Paul starteten bei diesem Freistilturnier, welches für die Georgischen Ringer als Qualifikation zu den Europameisterschaften diente, Stilart fremd. David und Kevin schieden leider nach Niederlagen gegen Nationalteam-Ringer in der ersten Runde aus. Tobias verlor auch seinen ersten Kampf gegen einen sehr starken russischen Ringer, konnte aber dank dessen Finaleinzug in der Hoffnungsrunde noch einmal angreifen. Verlor diesen Kampf aber auch und konnte so nicht mehr in den Turnierverlauf eingreifen. Paul konnte in seinem ersten Kampf gegen einen georgischen Ringer mit 10:0 Punkten durch technische Überlegenheit gewinnen. In seinem zweiten Kampf musste er sich allerdings auch mit einer Niederlage geschlagen geben. Auch für ihn war das Turnier hier zu Ende. Für alle aber kein Beinbruch, wurden sie doch auch tatkräftig von unseren Mannschaftsringern Gela Chkhaidze und Ramaz Darchidze, die es sich nicht nehmen ließen, die Fellbacher „Jungen“ zu besuchen, unterstützt. Am Ende wurde dann die gezeigte Leistung mit einem fast 1 Meter hohen Pokal und dem Jubel und vielen Fotos der Delegationen mit unseren Fellbacher Jungs belohnt.

Neben dem Turnier wurden auch zahlreiche Ausflüge unternommen, bevor es am späten Montagabend wieder auf den Weg zum Flughafen nach Tiflis ging. Müde, aber mit vielen unvergesslichen Eindrücken landete die kleine Delegation am Dienstagmittag wieder in München.

Für alle ein beeindruckendes Erlebnis und eine Reise in eine Hochburg der Griffkünstler, in der Ringen Nationalsport ist und damit natürlich auch einen ganz anderen Stellenwert hat.